Wenn die Tage kürzer werden, gewinnt Parfum an Bedeutung: Es wird zur duftenden Kuscheldecke, zur kleinen Flucht aus dem Alltag und soll vor allem wieder berauschen und betören. Die neuen Winterdüfte sind aber nicht nur ein Komplimente-Magnet und fesseln mit ihrer sinnlichen Wirkung, sondern überraschen vor allem auch mit einer Hommage an die Farbe Rot.
In diesem Winter rückt vor allem ein Duft-Trend in den Fokus: rote Parfums. Sie strahlen eine besondere Wärme und Tiefe aus, die perfekt zur kühleren Jahreszeit passen. Dabei steht Rot für Leidenschaft, Kraft und Wärme – genau die Emotionen, die wir in den dunkleren Monaten suchen. Parfums in warmen, würzigen und holzigen Noten, oft abgerundet mit fruchtigen Akzenten wie Beeren und Gewürzen, aber auch cremig-zarten Nuancen, schaffen eine sinnliche Atmosphäre und wirken wie eine zweite duftende Haut. So entsteht ein Duft-Statement, das für Mut und Emotion steht, aber auch das Gefühl nach Geborgenheit und Sinnlichkeit befriedigt. Zu wissen gilt, dass ein roter Look unserem Gegenüber vermittelt, dass wir durchsetzungsstark sind und ganz genau wissen, was wir vom Leben wollen. Um diese Wirkung zu intensivieren, muss man aber einen Schritt weitergehen: Denn Düfte in einem Flakon in der Powerfarbe und mit intensiven Ingredienzien versprühen ab jetzt auch vorweihnachtliche Sinnlichkeit.
Die Duftneuheit setzt auf die vielen Facetten von Jasmin, der Lieblingsblume von Mr. Armani. Foto: Giorgio Armani
Die Geschichte von „Sì Passione“ schlägt ein neues intensives Kapitel auf. Denn die Duftneuheit „Sì Passione Eau de Parfum Intense“ von Giorgio Armani (ab 30 ml EdP Intense, ca. 87 Euro; 100 ml Refill, ca. 135 Euro) im nachfüllbaren Flakon mit feuerrotem Farbverlauf weckt Sinnlichkeit und Leidenschaft. Dafür sorgt facettenreiche Jasmin, die wie keine andere Blume die Leidenschaft symbolisiert und die Herznote des blumig-ambrierten, holzigen Duftes ausmacht. Parfumeurin Julie Massé, die auch alle anderen Düfte aus der „Sì Passione“-Kollektion komponiert hat, mixt dazu schwarze Johannisbeere, kräftige Birne und Zitrusfrüchte. Eine Vanille-Basis mit zarten und doch aufregenden Sandelholz- und Moosnoten verleiht der Komposition Sinnlichkeit. Sie weckt das Gefühl von salziger Haut, die vor lauter Leidenschaft vibriert. Für weitere „good feelings“ sorgt Giorgio Armani übrigens auch mit seinem Engagement für den Umweltschutz. Dies wird durch Initiativen erreicht, die den Klimawandel bekämpfen und der Wasserknappheit durch die Acqua for Life-Initiative der Marke entgegenwirken sollen.
Wie duftet überwältigende Liebe? Genau auf diese Frage gibt die Duftneuheit „Rolling in Love“ von Kilian Paris (50 ml EdP, ca. 255 Euro), die zur Reihe der Düfte „The Narcotics“ zählt, eine Antwort. Nämlich nach einem süchtig machenden Aroma, das einen wie in einen olfaktorischen intimen Kokon einhüllt. Das gelingt, weil ein cremiger Mandelmilch-Akkord mit moschusartigen Ambrettesamen verschmilzt. Dazu gesellt sich ein sinnlicher Mix aus Iris und Freesie. Tonkabohne, Tuberose, einem reinen Vanilleextrakt und unvergesslichen Noten von Moschus und süßen Akkorden, der die Haut umhüllt. Dann entfalten sich im Herzen des sinnlichen Chypre-Duftes der facettenreiche Osmanthus und kostbare Iris, während indonesisches Patschuli für eine betörende Tiefe sorgt. Eine Kreation, die keinen Anfang und kein Ende kennt. Das spiegelt sich übrigens auch im Flakon wider, der sich in feurigem Rot als Symbol der Liebe präsentiert. Das rote Parfum bringt so eine neue Farbe ins Kilian Paris-Sortiment.
Wenn Chypre-Noten auf Gourmand-Harmonie trifft, entsteht ein sinnliches und betörendes Dufterlebnis, das alle Sinne belebt. Foto: Kilian Paris
„Sogno in rosso“ von Valentino ist ein Duft, der die Sinne fesselt und die Fantasie beflügelt. Foto: Valentino
Ein Duft, der mehr ist als nur ein Accessoire! Er ist die Essenz von Verführung und Mut, eingehüllt in Valentinos Signatur-Rot: „Sogno in rosso“ aus der siebenteiligen „Anatomy of Dreams“-Kollektion von Valentino (100 ml EdP, ca. 325 Euro). Der Duft entführt in eine Traumwelt aus sinnlicher Tiefe und unerschütterlicher Leidenschaft. Genauer gesagt: in das Privat-Theater des römischen Palazzos. Denn dort wird mit Spannung auf das bevorstehende Spektakel gewartet und in der Luft liegt eine prickelnde und exzentrische Energie. Und genau diese fängt Parfumeur Fabrice Pellegrin in seiner Komposition ein. Die Hauptnoten aus würzigem schwarzen Pfeffer und „Schiuma di latte“, einem samtig-cremigen italienischen Milchschaum-Akkord geben dem Duft eine geheimnisvolle Note. Dazu gesellen sich Wacholderbeeren, Weihrauch, Orangenblüten-Absolue, Premium-Bourbon-Vanille-Infusion aus Madagaskar und Ambra. Ein Mix, der die Geheimnisse hinter dem roten Vorhangs lüftet und seine Trägerin in eine eigene Welt aus Sinnlichkeit und Verführung entschwinden lässt. Good to know: Die „Anatomy of Dreams“-Kollektion von Valentino wird ab jetzt exklusiv in allen 3 Häusern das KaDeWe erhältlich sein.
Die Neuinterpretation „La vie est belle L’Elixir Eau de Parfum“ von Lancôme (ab 30 ml EdP, ca. 79 Euro) hat eine Mission: nämlich Selbstliebe und Lebensfreude zu versprühen. So wirkt die leuchtende Aura des Parfums wie ein Versprechen an sich selbst, sich stets treu zu bleiben und allen Erwartungen zu trotzen. Eine Komposition von den Meisterparfümeuren Antoine Maisondieu und Christophe Raynaud, die Selbstbewusstsein versprüht und gleichzeitig auch Glück bringen soll. Dazu erzeugen die Ingredienzien des Gourmand-Duftes mit verführerischem likörigen Himbeerakkord, der auf edles Veilchenblatt-Absolue trifft und durch die sinnliche Basis von Kakaobutter-Absolue in einem cremig-warmen Finale endet, einen unwiderstehlichen Kontrast. Tiefe und das Gefühl von „zweiter Haut“ schenken Zedernholz, ein sanfter Moschusakkord und die raffinierte Melange, die durch die milchig-karamelligen Akzente von Benzoinharz entstehen. So werden Raffinesse und selbstbewusste Sinnlichkeit perfekt in Szene gesetzt. Die Duftkreation erzeugt einen berauschenden Effekt, der wahre Emotionen weckt. Übrigens: Das Elixier des Glücks mit seinen samtig-blumigen Aromen fängt Lancôme in diesem Flakon auch in puncto Nachhaltigkeit perfekt ein und füllt ihn in ein nachfüllbares Duftgefäß.
Das berauschende Gefühl des Glücks, eingefangen in einem Flakon, das ist „La vie est belle L’Elixir Eau de Parfum“ von Lancôme. Foto: Lancôme
Auf Handgelenke, Halspartie und Pulspunkte sprühen, dann hilft die eigene Körperwärme dabei, den Duft den ganzen Tag hindurch sanft zu verströmen. Foto: Jo Malone
Denkt man an Hawaii, kommen einem Bilder von Stränden und Bikinis in den Kopf. Nicht bei diesem Duft! Denn bei „Red Hibiscus“ aus der „Intense Cologne“-Kollektion von Jo Malone (ab 50 ml Cologne Intense, ca. 132 Euro) dreht es sich um die wilde Schönheit des Waldes und die Abgeschiedenheit der Berge. Der Star des intensiven Colognes ist eine seltene und prachtvolle Blume des Tropenwaldes: der rote Hibiskus. Im Zusammenspiel mit einem Hauch von Jasmin Sambac und der Sinnlichkeit von Vanille verführt die dezente, aber kraftvolle Präsenz des roten Hibiskus mit exotischer Wärme in winterliche Behaglichkeit. Eingefangen in einem tiefroten Flakon, entfaltet sich der sonnige, florale Duft des roten Hibiskus in der Herznote. Frische Mandarine und exotisches Ylang-Ylang wecken Fernweh, während der schon erwähnte Mix aus sinnlicher Vanille und zarter Jasmin Sambac ein wohlig-warmes Wintergefühl zaubert. Ein exotisches Parfum, das zugleich Geborgenheit schenkt.
Eine italienische Nischenbrand mit einem einzigartigen Konzept, das die Duftkollektion mit der Musik verbindet, ist Sospiro. Dabei werden die Unisex-Parfums der 2011 von Sergio Momo gegründeten Brand mit Tönen klassischer Musik und theatralischer Oper verknüpft und entfalten bei jedem einzelnen Sprühstoß eine Symphonie von (Duft-)Noten. Neuestes Werk: „Traviata“ von Sospiro (100 ml EdP, ca. 276 Euro). Das Zusammenspiel von Zitrusfrüchten, beruhigendem Lavendel und Kräutern bildet die Bühne für eine aromatische Ouvertüre. Im weiteren Verlauf der Komposition entwickelt sich ein Crescendo aus floralen Blüten, üppigen Früchten und aromatischen Gewürzen, das die Herznoten bildet. Zum großen Finale sorgt „Traviata“ mit einer Mischung aus erdigem Patschuli, opulentem holzigem Amber und Zedernholz für eine lang anhaltende Komposition. Dieser Duft verkörpert die unendliche Schönheit und die poetische Essenz der klassischen Musik, indem er die verschiedenen Noten zu einem duftenden Meisterwerk vereint. Und auch der Flakon in seiner tiefroten Samtoptik mit dekorativem Verschluss ist definitiv für den großen Eindruck gemacht.
Diese Duftkreation wurde in Zusammenarbeit mit Parfümeur Christian Provenzano kreiert. Foto: Sospiro
Fabbrica della Musa ist eine einzigartige, von Hand hergestellte Duftkollektion. Sie entstand aus der Vision von Barbara Adelmann und aus der Kunst des Parfümeurs Hamid Merati-Kashani. Foto: Fabbrica della Musa
Auch bei diesem Duft sollen die Sinne eine Reise antreten: und zwar in Herz und Seele von Havanna. Schließen Sie die Augen und denken Sie an dunkelroten Samt, Habanera und feurige Leidenschaft! Denn „Opera Infernal“ aus der Exclusive Collection von Fabbrica della Musa (100 ml Extrait de Parfum, ca. 220 Euro) erweckt das Temperament Lateinamerikas zum Leben. Der Auftakt überrascht mit Ananas und Bergamotte aus Italien. Magnolie und Geranium-Öl aus Ägypten bringen eine ordentliche Portion Sinnlichkeit mit ins Spiel. Warm und intensiv und damit perfekt zu dieser Jahreszeit passen als Finish Praliné und Patschuli, Zedernholz und Vetiver fügen ihre trockenen und holzigen Nuancen hinzu. Übrigens: Der dunkelrote Flakon soll an die roten, samtigen Vorhänge einer Opernbühne erinnern.
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