Das ikonische Modehaus Chloé, das für seine feminine und unkonventionelle Ästhetik bekannt ist, erobert seit Jahrzenten die Herzen von Modebegeisterten und Parfumliebhabern gleichermaßen. Mit seiner neuesten Duftkreation „L’Eau de Parfum Intense“ setzt Chloé den Fokus auf feminine Energie, die andere mitreißt und beflügelt. Und genau das wird nicht nur vom Duft selbst, sondern auch durch seine Musen ausgestrahlt. Marie Claire hat mit zweien der vier Models über die Duftneuheit, ihr Leben und ihre Missionen gesprochen.
Freiheit, Leichtigkeit und eine unverwechselbare Weiblichkeit – all das verkörpert die 1952 von der französischen Designerin Gaby Aghion gegründete Marke Chloé. Im Jahre 1975 erschien das erste Parfum der Brand. Seit jeher verkörpern Düfte eine perfekte Symbiose aus Raffinesse und natürlicher Schönheit. Bis heute ist die Entstehung eines Chloé-Duftes ein künstlerischer Prozess, bei dem die hochwertigsten Ingredienzien ausgewählt werden, um eine harmonische und zugleich aufregende Duftkomposition zu schaffen. Jeder Duft erzählt seine eigene Geschichte und ist eine Hommage an die moderne Frau, die unabhängig, selbstbewusst und romantisch ist. Vom ikonischen Chloé Eau de Parfum, das 2008 lanciert wurde, bis hin zu neueren Kreationen wie Nomade – alle Düfte unterstreichen die Persönlichkeit der Trägerin. Die Signature-Düfte sind oft geprägt von Rosen und Pfingstrosen, die mit warmen und holzigen Akzente kombiniert werden. Diese einzigartige Duftsignatur wirkt sowohl sinnlich als auch erfrischend. So auch der neueste Zuwachs der Duftfamilie von Chloé: „L’Eau de Parfum Intense“ (ab 30 ml, ca. 83 Euro).
Die Düfte von Chloé sind eine raffinierte Mischung, die moderne Romantik mit natürlichen und verführerischen Noten vereint. Im Mittelpunkt der Signature-Duft-Neuheit steht ebenfalls die Königin aller Blüten, die Rose. So auch im „L’Eau de Parfum Intense“, das diese mit warmen, ambrietierten Nadelhölzern verschmelzen lässt. Die ikonische Chloé-Blume ist in diesem Duft nuanciert, üppig, sinnlich und kraftvoller denn je – als Symbol einer starken, inspirierten Chloé-Weiblichkeit. Himbeeren, fast lederartige Töne von Ambroxan sowie die Sinnlichkeit von Cashmeran und Zedernholz komplettieren die süchtig machende Kreation. Parfümeur Michael Almairac, von dem auch das ikonische Chloé Eau de Parfum stammt, arbeitete mit seinem Sohn Romain Almairac zusammen, um das Savoir-faire weiterzugeben, das die Werte von Chloé deutlich macht. Die Kampagne wird mit vier inspirierenden Frauen besetzt, die die Werte des Hauses verkörpern. Arizone Muse, He Chong, Malika Louback und Amrit Forging stammen aus verschiedenen Altersgruppen, unterschiedlichster Herkunft und sind alle wunderschön, stark und frei.
Die ikonische Chloé-Blume, die Rose, lässt die Neuheit „L’Eau de Parfum Intense“ mit Himbeere und Holznoten zu einer süchtig machenden Kreation werden. Foto: Chloé
Malika Louback ist die erste Frau aus Dschibuti, die auf dem Cover renommierter Magazine zu sehen ist. Foto: Chloé
Wenn es jemals jemanden gab, der die Idee verkörperte, mit Konventionen zu brechen, dann ist es wohl Malika, deren Namen auf Arabisch „Königin“ bedeutet. Aufgewachsen in Dschibuti, zog sie mit 18 Jahren für ein Studium der Naturwissenschaften nach Frankreich. Sechs Jahre später hat sie drei Diplome erworben: eines in Instandhaltung, eines in Physik und das letzte in Materialwissenschaftstechnik. Heute ist die Ingenieurin für Materialwissenschaften auch in der weltweiten Modelszene bekannt, ziert mehrere Titelseiten renommierter Magazine und lief bereits für die großen Modehäuser. Aktuell ist die 29-Jährige Teil der #wearechloe-Kampagne und Muse des neuen Parfums „L’Eau de Parfum Intense“. Die Kampagne zeigt, wie Frauen im Miteinander ihre wahre Persönlichkeit offenbaren, ihre Träume wahr werden lassen und ihre natürliche Energie in Freiheit verwandeln, die das Leben erblühen lässt. Übrigens: Zu den Lieblingspieces von Malika hören vor allem Parfum und Schmuckstücke.
1. Die Jugendzeit haben Sie in Dschibuti verbracht und quasi ein Leben im Freien genossen – das heutige Leben in Paris ist dagegen das völlige Kontrastprogramm. Welcher Lebensstil entspricht mehr Ihrem Selbst? Beides. Ich liebe das Leben in der Stadt genauso wie ich es liebe, in Dschibuti zu sein und Zeit in der Natur zu verbringen. Die intensive Dynamik der Stadt, in der es immer etwas zu tun oder zu besuchen gibt, gefällt mir aber am besten. Das ruhige Leben im Freien ermöglicht es mir meinen Geist und meine Seele zu verbinden. Alles eine Frage der Balance. Ich habe schon immer auf meine Intuition gehört. Auch wenn ich zuvor keine Kenntnisse über das Modeln hatte, spürte ich, dass ich in dieser Branche etwas Großartiges leisten könnte. Und so beschloss ich an dem Tag, als ich meine Diplomarbeit abgab, Kontakt zu einer Agentur aufzunehmen. Ich konnte direkt anfangen zu arbeiten.
2. Sie sind sowohl als Model in der Modewelt, die zum Träumen einlädt, und parallel als Wissenschaftlerin, die mit harten Fakten zu tun hat, unterwegs. Wie geht das zusammen?
Ich denke, es ist sogar eine gute Ergänzung. Ich liebe die Arbeit in der Modewelt, weil ich so mit vielen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zusammenkomme und viel Neues kennenlerne. Gleichzeitig liebe ich aber auch die Wissenschaften. Denn durch sie verstehe ich, wie die Dinge funktionieren. Das erdet mich. Mein Vorteil: Ich kann mich in beiden Welten ausdrücken und kreativ sein. Meine wissenschaftliche Seite hilft mir, am Set auf Details zu achten, die dazu führen können, dass schöne Bilder entstehen, oder einfach nur, um die Bedürfnisse eines Kunden effizienter zu erfüllen.
3. Sie sagten einmal „Ein Model zu sein bedeutet, zu inspirieren, Menschen zum Träumen zu bringen und gleichzeitig die Vielfalt zu fördern“. Das Gleiche macht Parfum. Es weckt Emotion und Erinnerungen, duften bei jedem anders und entführt in ferne Länder. Wie wählen Sie den Duft aus, den sie gerade tragen?
Seit ich 10 Jahre alt war, bin ich ein großer Fan von Parfum. Ich habe auch eine ganz besondere Beziehung dazu, denn mit 18 habe ich für ein Schulprojekt sogar meinen eigenen Duft kreiert. Welchen Duft ich trage, ist häufig von der Jahresezeit abhängig. Im Herbst und Winter bevorzuge ich intensivere Duftnoten, zum Beispiel mit Oud. Einem der luxuriösesten und seltensten Rohstoffen. Es wird häufig als „flüssiges Gold“ bezeichnet und zählt weltweit zu den teuersten Parfumölen. Im Frühling und Sommer darf es dagegen gerne leichter sein. Hier stehen bei mir blumige und süße Duftnoten auf meiner bevorzugten Wishlist.
4. Die Frauen von Chloé verkörpern eine Philosophie, indem sie gemeinsam eine strahlende Zukunft mit Anmut, Wohlwollen und der weiblichen Energie aufbauen, die die Kraft hat, andere auf ihrem Weg mitzureißen. Welche Message haben Sie, die Sie den Menschen da draußen mitteilen möchten?
Peace and love. Meine Mutter hat mir immer gesagt: „Liebe sollte man nicht nur für sich selbst haben, sondern für das ganze Universum“. Das habe ich mir zu Herzen genommen und es ist bis heute zu meinem Mantra geworden. Gerade im Alltage finde ich aber auch Empathie als sehr wichtig. Denn man sollte sich um andere genauso kümmern wie um den Planeten, schließlich haben wir nur einen, auf dem wir wohnen.
5. Was würden Sie sagen, zu welcher Situation passt der neue Duft „L’Eau de Parfum Intense“ von Chloé am besten und zu wem?
Aus meiner Sicht gibt es immer einen Grund, Parfum zu tragen. Und zwar immer und überall. Düfte haben die einzigartige Fähigkeit die Stimmung zu beeinflussen, Erinnerungen zu wecken und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen – so auch die neue Komposition des „L’Eau de Parfum Intense“ von Chloé.
Good to know: Chloé und Amrit sind eng miteinander verbunden. Denn das Model feierte bei Chloé ihr Laufstegdebüt. Foto: Chloé
Geboren in einem kleinen Dorf mitten im Nirgendwo, mit nur vier Häusern. Genauer gesagt, im indischen Punjab, zog die Künstlerin, Model und Umweltschützerin nach Paris, um in der Stadt, an die sie einst Liebesbriefe schrieb, die Kunsthochschule zu besuchen. Nach nur einer Woche erhielt sie ihren ersten Modeljob und die Geschichte, die sich wie aus einem Märchenbuch liest, nahm ihren Lauf. So startete Amrits internationale Modelkarriere. Seither ist sie für Mega-Marken wie Fendi und Alberta Ferretti als Model gelaufen und in den Kampagnen von Miu Miu und Balmain zu sehen. Die heute 26-Jährige betrachtet das Modeln übrigens eher als eine Art Performance-Kunst. Seit Ende 2021 hat sie eine eigene Stiftung, die Dharath Foundation, deren Ziel der Umweltschutz ist. Dazu zählt insbesondere die Wiederaufforstung sowie in ihrem Heimatland nachhaltige Landwirtschaft zu fördern. Dank ihres Engagements für ökologischen Aktivismus wurde sie von den Vereinten Nationen eingeladen, eine wissenschaftliche Roundtable-Diskussion zu leiten.
1. Sie sind zusammen mit Arizona Muse, He Chong und Malika Louback das Kampagnengesicht des neuen Chloé Duftes „Chloé L’Eau de Parfum Intense“ und die perfekte Verkörperung der Message #wearechloe. Was steckt dahinter?
Für mich gibt es viele Facetten, die die Chloé-Frau ausmacht. Ich denke, es sind Frauen, die nicht in ein bestimmtes Klischee passen, sondern einfach sie selbst sind. Sie kommen aus verschiedenen Kulturen, fokussieren sich auf unterschiedliche Dinge, die jeweils für sie wichtig sind, und werden zu einer Einheit. Daraus entwickelt sich eine Bewegung, die das Frausein zelebriert. Und zwar alle verschiedenen Ausdrucksformen des Frauseins, die von den unterschiedlichen Kulturen, aus denen wir kommen, geprägt sind. Ich fühle mich wie eine Blume, aber bei #wearechloe werden wir gemeinsam zu einem Strauß voller Blumen. Wir sind zusammen aufgeblüht. Das heißt, bei #wearechloe geht es primär um die Weiblichkeit und sich gegenzeitig zu feiern. Vor allem als moderne Frau finde ich es besonders wichtig, dass wir uns gegenseitig feiern und unterstützen. Wir wachsen gemeinsam!
2. Wie würden Sie sich selbst in drei Worten beschreiben?
Ich würde mich als neugierig, kreativ und wild bezeichnen. Eine Wildkatze eben.
3. Welche Bedeutung hat Parfum für Sie?
Ich bin ein totaler Geruchsmensch und gleichzeitig aber auch sehr geruchsempfindlich. Mein Parfum ist mein Geheimnis. Ich mische es mir selbst und trage es in mehreren Schichten auf. In einer Erinnerung von mir haben bei einer Japanreise alle zu mir gesagt haben: Du riechst so toll! Ich weiß nicht, wie andere darüber denken, aber für mich sagt der Duft sehr viel über eine Person aus. Privat kaufe ich mir verschiedene Parfumöle und mixe diese. Das Erste, das ich mir von meinem Gehalt gekauft habe, war übrigens ein Parfum. Dieser Duft hat mich seither nicht mehr losgelassen. Es erinnert mich immer daran, dass ich jetzt dieses Leben habe und es meine Realität ist.
4. Wenn Sie selbst ein Parfum wären, wonach würden Sie riechen?
Für mich ist Parfum immer eine Reise. Eine Reise, die sich unterschiedlich entwickelt. Aber wenn ich in mich reinhorche, dann würde ich sagen, ich dufte nach einem Wald an einem regnerischen Tag. Ruhig und reinigend, aber vielleicht auch ein bisschen gefährlich. Da kommt jetzt übrigens wieder meine wilde Seite durch – und vielleicht hat das Ganze auch was Geheimnisvolles.
5. Sie haben einen starken Wunsch, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, und drücken sich durch Kunst, Schauspiel und als Werbegesicht aus. Was wollen Sie der Welt mitteilen?
Für mich ist es wichtig zu betonen, dass ich aus einer kleinen Gemeinschaft stamme und wahrscheinlich das einzige Sikh-Punjabi-Model aus dieser Region bin. So hat es Indien geschafft, in diesen Bereichen Fuß zu fassen. Meine größte Botschaft an alle ist, dass die Welt voller unendlicher Möglichkeiten steckt. Es liegt an einem selbst, sich zu strecken und an sich zu glauben, auch wenn man keine Referenzen hat oder niemanden, zu dem man aufschauen kann. Man muss seinen eigenen Schritten vertrauen, auch wenn man diese alleine geht. Für mich geht es darum, an das Leben, an die Kunst, an die Kreativität und an alles, was ich tue, zu glauben. Letztlich muss man die Welt davon überzeugen, dass all das möglich ist.
Die Mission von Parfümeur Michael Almairac: Im neuen Duft „L’Eau de Parfum Intense“ die stärkste und selbstbewussteste Facette der Rose erlebbar machen. Foto: Chloé
Im neuen Werbespot der Chloé-Kampagne zu „L’Eau de Parfum Intense“ sind alle vier Musen vereint: Arizone Muse, He Chong, Malika Louback und Amrit Forging. Gemeinsam sorgen sie für ein Feuerwerk, das die natürliche und florale Kraft der Parfum-Neuheit in Szene setzt und gekonnt unterstreicht.
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