Die Fashion News im September

Was gibt es Neues diesen Monat? Unsere Fashion-News im September informieren Sie über wichtige Geschehnisse im Modekosmos.
Ein Model mit hellblonden, gegeelten Haaren steht vor einem pastellblauen Hintergrund und hält die zylindrisch geformte "Cannolo Bag" von Jil Sander
Herbst-Highlight: Die zylindrisch geformte Cannolo Tasche von Jil Sander. Foto: PR

Fashion News im September: Die aufregendsten Neuerscheinungen

Jeden Monat durchstreifen wir die Modelandschaft auf der Suche nach Inspiration – und kuratieren die spannendsten Neuerscheinungen. Unsere Fashion-News im September informieren kurz und bündig über die Highlights der aktuellen Kollektionen, Kollaborationen und Releases. Der September ist Zeichen reformerischer Kräfte. Nicht umsonst ist der 9. Monat des Jahres der wichtigste im Mode-Business. Auf den Fashion Weeks werden die Trends für die nächste Saison gesetzt, in den Modezeitschriften die wichtigsten Looks abgebildet – und Marie Claire Deutschland am 28. September in Print gelauncht. Passend dazu steht auch bei einigen großen Modemarken diesen Monat alles auf Neu.
Designerin Sarah Burton von Givenchy trägt schwaruze Kleidung, filigranen Schmuck und eine Brille mit eckigem Rahmen. Sie ist in Schwarz Weiß fotografiert.
Die britische Designerin Sarah Burton soll Givenchy in eine neue Ära führen. Foto: Givenchy

Sarah Burton ist neue Kreativdirektorin von Givenchy

Unter anderem mit dem Entwurf von Kate Middletons legendärem Hochzeitskleid machte sich die britische Designerin als Creative Director von Label Alexander McQueen einen Namen. Ihr Weggang vor einem Jahr wurde in der Branche als großer Verlust gewertet – nicht zuletzt, weil immer noch ein Mangel an weiblichen Führungspersonen bei großen Modehäusern besteht. Über die Ernennung von Sarah Burton als Givenchy’s nächste Kreativchefin freute man sich also vielerorts. Welche Richtung sie für das französische Modehaus – zuvor unter Leitung von Matthew Williams – einschlägt, wird sich bei ihrem Debüt auf der Paris Fashion Week im März 2025 zeigen.
Die röhrenförmige Cannolo Tasche von Jil Sander in Cremeweiß liegt auf einem roten Polstermöbel umringt von zwei Billardkugeln und lila Trauben.
Playful: Die Cannolo Bag von Jil Sander in Creme. Foto: PR

Jil Sander taucht seine ikonische Cannolo Bag in neue Farben

Einen wahren Leckerbissen präsentiert uns Label Jil Sander mit seiner Cannolo Bag. Die ist nämlich rund und länglich geformt wie die namensgebende sizilianische Nachspeise – und sieht mindestens genau so verführerisch aus. Das Design kommt einer Liebeserklärung an geometrische Klarheit und zeitlose Liniensprache gleich, ohne sich dem Verspielten zu verwehren. Sein längenverstellbarer Träger macht das Accessoire zum vielseitigen Begleiter und wandelt es im Nu von Handtasche zu Schultertasche, von Umhängetasche zu Pouch. Jede Saison wird die Signature-Tasche um neue Farben, Finishes und Größen erweitert. Diesmal mit dabei: buttriges Gelb zum Dahinschmelzen, verträumtes Puderblau und selbstbewusstes Signalrot sowie Modelle mit exzentrischer Hardware wie geschwungenen Nieten und klobigen Kettenträgern. Die aktuelle Kampagne ist in Szene gesetzt vor poppigen Farbflächen, die oben genannte Nuancen perfekt in Szene setzen. Wir lernen außerdem: Neben eleganten Outfits paart sich die Tasche anschaulich mit Kristallgläsern, Billard-Kugeln und Keramik.
Auf einer hölzernen Terasse stehen Plakataufsteher der neuen Brax-Kampagne, rechts daneben eine Kleiderstange mit Stücken der neuen Kollektion.
Anlässlich des Logo Rebrands lädt Brax in die Minna Thiel ein. Foto: Redaktion

Marie Claire trifft Brax zum Logo-Relaunch

Am 5. September 2024 besuchte Marie Claire die deutsche Traditionsmarke Brax zum After Work Event in der Münchner Minna Thiel. Das Modeunternehmen macht seit Jahrzehnten so einiges richtig und kann von sich behaupten, mehrere Hundertmillionen Umsatz pro Jahr zu erwirtschaften. Damit gehört es zu den wichtigsten Playern auf dem deutschen Markt. Unter einem blau-weiß gestreiften Zirkusdach, umringt von kunstvoll besprayten ausrangierten Bahnwagons und stimmungsvollen Lichterketten, präsentiert Geschäftsführer Marc Freyberg ein neues Logo. Mit gerundeten, selbstbewusst-breiten Buchstaben signalisiert Brax den Weg in eine neue, moderne Ära. Aber nicht alles ändert sich: Bastian Schweinsteiger und Ana Ivanović, seit 2020 Kampagnengesichter, zieren auch diese Saison wieder die Plakate der Brand. Unter dem farbenfrohen Zeltdach können ebenso farbenfrohe Highlights der neuen Kollektion bestaunt werden. Eigentlich bekannt für Hosen, erfreuen sich vor allem die bestickten Brax-Blusen in den letzten Jahren steigender Beliebtheit. Prognose der Marie-Claire-Redaktion: Vor allem eine elegant geschnittene Pants aus anthrazitfarbenem Leinen und eine Kurzjacke im Trenchcoat-Stil sind Must-Haves für die kommenden Herbstmonate.
Fashion News im September: EIn neues Jeans-Modell von Filippa K mit Bootcut wird von einem Model zu einem beigen Langarmshirt und High Heels getragen.
Das neue Jeansmodell von Filippa K besticht mit großem Monogramm auf der rechten Gesäßtasche. Foto: PR

Anna Teurnell ist neuer Creative Lead bei Filippa K und launcht 90s Jeans

Eine weitere Kreativdirektorin tritt diesen Monat ihren Job an – und launcht anlässlich gleich mal ein neues Jeansmodell. Anna Teurnell ließ sich für ihr Debüt beim schwedischen Label Filippa K von dessen ikonischem Stretch-Denim inspirieren: „Das allererste Kleidungsstück, das ich von Filippa K besaß, war eine Stretch-Jeans. Ich habe immer geliebt, wofür sie stand – Komfort und Leichtigkeit. Mit meinem ersten Design wollte ich eine Hommage an dieses Traditionsprodukt schaffen und gleichzeitig eine typische Silhouette für die moderne Garderobe neu interpretieren.“ Blickfang der „90s Stacked Bootcut Jeans“ ist außerdem das Filippa K Monogramm, das als Statement auf der rechten Gesäßtasche prangt. Das Debüt-Modell wurde in einer limitierten Auflage von 300 Stück produziert und war nach Launch direkt vergriffen. Kein Grund zur Trauer, denn die anderen Designs aus Anna Teurnells erster Kollektion versprechen ebenso skandinavische Coolness.
Ein Schwarzes, kurviges Model trägt eine verspiegelte Sonnenbrille, eine silberne Tasche und Baggy Jeans. Daneben steht ein Model mit auffälligen Tattoos auf Gesicht und Hals und einem Jeansrock, der über ein Mesh-Kleid gezogen ist.
Große Fashion News im September ist Ganni’s Ankündigung, auf der Paris Fashion Week zu zeigen un seine inklusive Message in die Modemetropole zu bringen. Foto: PR

Scandi-Label Ganni gibt sein Paris Fashion Week Debüt im September 2024

Fröhliche Farben, lässige Denim-Schnitte und It-Accessoires: ein Jahrzehnt galt Ganni als eines der Highlights der Kopenhagen Fashion Week. Weg aus der dänischen Heimat zieht das Label nun hinaus in die große Welt und geht seine ersten Schritte in der Modehauptstadt Paris. Bereits seit einigen Saisons möchte Ganni mit seinem Cast zu einer inklusiveren, diverseren Modelandschaft beitragen – und möchte genau diese Mission in Frankreich noch weiter vorantreiben. CEO Laura Du Rusquec betont: „Paris bietet eine unvergleichliche globale Plattform, und wir freuen uns darauf, unsere Frühjahr/Sommer-Kollektion 2025 sowie unsere Vision und unser Engagement für Responsibility in der Modeindustrie zu präsentieren.“
Ein High Heel aus schwarzem Lack mit gebogener Spitze und einer kleinen goldenen Schnalle ist Teil unserer Fashion News im September.
Die Accessoires der Saison von Dolce & Gabbana überzeugen mit dramatischem Lack und spitzen Formen. Foto: PR; Collage: Redaktion

Dolce & Gabbana’s Fall/ Winter 2024 Accessoires sind da

Die neue Accessoire-Kollektion des Kultlabels Dolce & Gabbana hält so einige schmucke Schätze für die Wintermonate bereit. Slingbacks überzeugen mit Kitten Heels und feinen, modernen Details wie dem D&G-Emblem als kleiner Schnalle – so sieht gekonntes Understatement aus. Außerdem lancieren Modelle in Kroko-Optik, aus tiefschwarzem Satin und mit voluminösen Schleifen – auch eine Strass-Variante für den typisch italienischen Drama-Moment ist dabei. Absolutes Highlight: Überzogen mit glänzendem Lack gibt es High Heels, die in einer markant gebogenen Spitze enden. Die Lackvariante gibt es übrigens auch für Herren, als Anzug-Schuh. Bei den Taschen funkelt es ebenfalls in Abendroben-Manier. Neben mit Pailletten und Glitzer besetzten Modellen können sich auch die sleekeren Modelle durch edle Materialien hervortun. Eine Henkeltasche beispielsweise ist mit silberner Hardware im Schachbrett-Stil besetzt.

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