Emotionaler Minimalismus

– der Spiegel unserer Seele

von Naïma Gebert

.

Langer Holztisch mit Leder-gepolsterten Stühlen in einem modernen Raum mit Fensterfront
Minimalistische Inneneinrichtung mit beruhigenden Farben, Foto: Adobe Stock
Während Zeitforscher die Schnelllebigkeit in der modernen Gesellschaft beklagen, nutzen immer mehr Menschen ihre vier Wände als Rückzugsort vor der digitalen Welt und dem hektischen Alltag. Der aufkommende Trend des „emotionalen Minimalismus“ reagiert darauf und setzt präzise auf beruhigende Farben und eine minimalistische Inneneinrichtung. Ganz nach dem Motto: Zuhause ist
es doch am schönsten.

Die psychologische Wirkung von minimalistischen Designs auf das Wohlbefinden und die Gefühle der Menschen ist immens. Studien vom deutschen Zukunftsinstitut haben gezeigt, dass eine aufgeräumte Umgebung Stress abbauen und den inneren Frieden stärken kann. Viele Individuen entscheiden sich ergänzend dazu bewusst für einen „digitalen Detox“. Dabei geht es darum, sich von der dauerhaften Nutzung technologischer Innovationen zu lösen. Veränderung wie diese können dabei helfen, das Bewusstsein zu stärken und sich auf zentrale Themen wie Gesundheit, Familie und Arbeit zu konzentrieren.

Model trägt glänzendes Kleid auf dem Tove Laufsteg
Foto: Tove SS24 launchmetrics.com/spotlight

Emotionaler Minimalismus - ein Trend auch in der Mode

Dieses Phänomen inspiriert auch die Mode und spiegelt sich in Form von ruhigen Silhouetten, einer meist eher schlichten Farbpalette und zarten Stoffen wider. Anwendung findet der Trend insbesondere in Strickwaren, leichten Blusen, Hemden, lockeren Röcken und Kleidern. Obwohl Minimalismus oft mit Einfachheit assoziiert wird, kann er auch helfen, Individualität zum Ausdruck zu bringen. Durch subtile Details wie Texturen aus Rippstrick, Baumwolle, Leinen oder Seide können wir unseren persönlichen Stil nach außen tragen.

Florierende Marken spielen eine zentrale Rolle in dieser Bestrebung. Darunter das koreanische Modelabel „fadeiin“. Das in Seoul ansässige Unternehmen entwirft exklusive Damenbekleidung und bietet eine Vielzahl an stilvollen Basic-Teilen, die als Grundlage einer zeitlosen Garderobe dienen. Doch auch in Europa entdecken wir Designer, die mit der Bescheidenheit von Mode experimentieren. Die Marke „STAŠA DESIGN“ aus Kroatien vertritt eine Philosophie, die sich um die Einfachheit von Kleidung dreht.
Gründerin Staša Randall spezialisiert sich auf einen minimalistischen Ansatz, der sowohl Eleganz als auch Funktionalität vertritt. Sie nutzt hochwertige und nachhaltige Materialien, um ästhetische Kollektionen zu kreieren. Darüber hinaus widmen sich bekannte Marken wie COS
oder Jil Sander dem Minimalismus und treffen damit den Nerv der Zeit.

Stay In Touch

Be the first to know about new arrivals and promotions