Apple, Barbie, Prada & Co.: Die „Definitive List of 21st Century Icons“ von Catawiki und Hypebeast bietet einen spannenden Rückblick auf 25 Jahre Popkultur. Präsentiert werden 100 Kultobjekte aus Kunst, Mode, Tech und Interieur, die den Zeitgeist der bisherigen 2000er entscheidend geprägt haben.
Mit einer einzigartigen Auswahl von Sammlerobjekten lädt die „Definitive List of 21st Century Icons“ von Catawiki und Hypebeast dazu ein, die rasante Entwicklung der Popkultur und Trends der bisherigen 2000er Jahre wieder zu entdecken. Vom ersten iPod über das Vetements DHL-T-Shirt oder die Balenciaga Triple S Sneaker bis hin zum Barbie Malibu House Spielset: Auf dieser Zeitreise kommen Erinnerungen hoch!
Plus: Die Kultobjekte zeigen uns, wie unterschiedliche Bewegungen im Mainstream ebenso wie Nischeninteressen unseren Stil, unsere Werte und die Welt des Sammelns transformiert haben. Man denke nur an Cottagecore, Gorpcore, Quiet Luxury, die Rückkehr der Nostalgie der frühen 2000er Jahre oder auch Vintech.
„Im bisherigen 21. Jahrhundert haben Hoch- und Subkultur eine spannende Verbindung gefunden, wobei einstige Nischenobjekte – sei es Luxusmode oder Vintage-Tech – jetzt Mainstream-Trends prägen“ Jan van Diermen, Senior Vice President Luxury bei Catawiki
So ist es nicht nur eine Retrospektive, sondern ebenso eine Hommage an die Vielfalt und Dynamik des Sammelns im digitalen Zeitalter. Jedes Stück erzählt dabei seine eigene Geschichte und spiegelt den Geist der Zeit wider.
Diese 5 Designobjekte, von denen Sammler:innen träumen, sind demnach echter Kult:
Apple iPod Classic 1. Generation, 2001. Foto: Marie Claire Redaktion
Prada Re-Nylon, 2019. Foto: Marie Claire Redaktion
Als Neuinterpretation der ikonischen Prada Nylon Bag symbolisiert die Re-Nylon neben einer Nostalgie der frühen 2000er auch den Wandel der Luxusindustrie hin zu umweltbewussterem Design. Denn: Das It-Piece besteht aus recyceltem Nylon (ECONYL®).
Hatje Cantz Ausstellungskatalog, 2017. Foto: Marie Claire Redaktion
„Authentische“ und naturalistische Aufnahmen alltäglicher Motive: Die Ästhetik, die Wolfgang Tillmans mit seinem innovativen Ansatz in der Fotografie prägte, ist bis heute in den Sozialen Medien präsent.
Maison Margiela Tabi Boots, 2010. Foto: Marie Claire Redaktion
Sie sind genauso heiß geliebt wie kontrovers diskutiert. Die Tabi Boots, die unter der Kreativdirektion von John Galliano entstanden, waren zeitweise Inbegriff der „Ugly Aesthetic“, sind jedoch mittlerweile fast schon Grundbestandteil der Fashion-Girl-Garderobe.
BTS Bluray-Kartenset, 2018. Foto: Marie Claire Redaktion
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