Fünf deutsche Modelabels

– stilvoll, innovativ und einflussreich

Von Andrea Hinterberger

Die Herbst/Winter 2024 Ready-to-Wear-Kollektion von Ottolinger. Fotos: Fall Winter 2024 Ready to Wear/launchmetrics.com/spotlight

Deutsche Marken werden weltweit geschätzt und dies nicht nur in der Automobilbranche. Auch in der Modeindustrie gewinnen deutsche Labels international an Beachtung. Etablierte Designer:innen sowie junge Talente bereichern die Branche mit neuen Ideen und kreativen Impulsen.

1. Ayzit Bostan

Die in Ankara geborene Designerin und Künstlerin Ayzit Bostan besuchte die Meisterschule für Mode in München, bevor sie sich 1995 mit ihrem gleichnamigen Label selbstständig machte. Im Dezember 2023 wurde sie mit dem Designpreis der Stadt München ausgezeichnet, die höchste städtische Ehrung für Angewandte Kunst. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von Bostans Fähigkeit, Modestücke als Medien für popkulturelle Zitate, ironische Verweise und politische Botschaften zu nutzen. Ein populäres Beispiel ist die Zeile „Imagine Peace“ von Yoko Ono und John Lennon, die Bostan in arabischer Schrift auf T-Shirts und Taschen drucken ließ. Eine klare und gleichzeitig starke Botschaft.

2. „GmbH“

Die Idee für „GmbH“ nahm seinen Anfang in den nächtlichen Wirbeln der Berliner Clubszene. Ein Ort, an dem der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Das Duo hinter dem Label, Serhat Isik und Benjamin Huseby, verschmelzen in ihrer Mode deutsche und multikulturelle Einflüsse miteinander. Sie kombinieren Elemente der Clubkultur mit der Funktionalität von Arbeitsbekleidung und schaffen damit eine Verbindung zweier Welten. Ihre Designs zeichnen sich durch ungewöhnliche Silhouetten, eine subtile rebellische Note sowie durch sorgfältig ausgewählte und nachhaltige Materialien aus. Das Label verwendet Stoffe aus Überproduktionen der Luxusbranche und setzt sich aktiv für Transparenz in der Produktion ein. „GmbH“ wurde 2020 als Finalist für den International Woolmark Prize ausgewählt, was ihr großes Talent und Engagement für nachhaltige Mode ehrt.

          Mode mit Aussagekraft von GmbH, Foto: Menswear Fall /Winter 2024 /launchmetrics.com/spotlight

3. Gerrit Jacob

Gerrit Jacob ist ein aufstrebender Modedesigner, der seinen Bachelor und Master am Central Saint Martins College of Art and Design in London gemacht hat. Schon zu Beginn seiner Karriere zeigte er Mut und Ambitionen, indem er nach nur zwei Jahren seinen festen Job bei einem Luxuslabel aufgab, um seine eigene Marke in Berlin zu gründen. Seine Erfahrungen bei Gucci sowie bei anderen renommierten Marken wie Martine Rose und Balenciaga vermittelten ihm wertvolle Einblicke und Fähigkeiten.

Jacob ist vor allem für seine übergroßen Lederlooks bekannt, die er mit aufwendigen Airbrush-Techniken verziert. Seine Inspiration schöpft er aus verschiedenen Quellen, wie die Besuche auf dem Jahrmarkt in Hamburg als Kind, wo ihn die kunstvollen Airbrush-Motive auf den Fahrgeschäften faszinierten.

Bildzitat:Instagram

4. Ottolinger

Ottolinger ist das Ergebnis der kreativen Zusammenarbeit von Christa Bösch und Cosima Gadient, die das Label 2015 in Berlin gründeten. Bekannt für ihre innovative Herangehensweise an Mode, haben sie sich auf den internationalen Laufstegen einen Namen gemacht. Mit experimentellen Techniken und dekonstruktiven Methoden interpretiert das Label klassische Stoffe neu. Dabei setzen sie Feuerzeuge, Tapes oder säurehaltige Mittel ein, um einzigartige Kleidungsstücke zu schaffen. Das Label vereint Elemente aus Vergangenheit und Zukunft und ist bekannt für ihre rebellische Ästhetik. Trotz ihres Erfolgs bleiben Bösch und Gadient ihrer Vision treu und setzen weiterhin auf kreative Antriebe, um die Grenzen der Mode zu erweitern.

Ottolinger Paris Woman Fall /Winter 2024-2025 /launchmetrics.com/spotlight

5. No/Faith Studios

Das Atelier von Luis Dobbelgarten, dem kreativen Kopf hinter No Faith Studios, befindet sich in dem beschaulichen Ort Firmenich am Rande der Eifel. Mit seinem Label verkörpert Dobbelgarten einen Mix aus Dekonstruktion und Rebellion, was die internationale Modeszene aufhorchen lässt. Sein künstlerischer Ansatz, gepaart mit seiner ausgefallenen Herangehensweise an Mode, brachte ihm bereits zahlreiche Anerkennungen ein. Darunter eine Spitzenplatzierung auf der Liste der aufstrebenden Designer der britischen VOGUE. Die Geschichte eines jungen Designers, der ohne formale Ausbildung und mit viel Entschlossenheit sein eigenes Label aufbaut. Ein Beispiel dafür, dass Leidenschaft und Talent über jegliche Bildungsgrenzen hinausgehen.

                                                   Bildzitat: Instagram

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